02. Antonia Waskowiak. Kampf gegen Genitalverstümmelung

Vor fast 10 Jahren gelangte Antonia Waskowiak im Rahmen eines Freiwilligendienstes nach Südwest-Kenia. Heute ist sie Direktorin der dortigen Grundschule, zu der ein Rescue-Camp für von Beschneidungen bedrohte Mädchen gehört. In Marburg/Lahn leitet sie den Unterstützerverein „Zinduka e.V.“ (= Lichtschimmer). Obwohl in Kenia offiziell verboten, wird weibliche Genitalverstümmelung dort noch in erheblichem Umfang praktiziert. Der Zinduka e.V. engagiert sich vor Ort und keniaweit sensibel und erfolgreich gegen diese kulturbedingte Tradition.
Antonia kämpft äußerst selbstlos, aber umsichtig und mit Bedacht, für die Menschenwürde kenianischer Mädchen und Frauen. Persönliche Bedrohungen, die es immer wieder gibt, nimmt sie ernst, doch inzwischen befindet sie sich in einem jungen und engagierten Umfeld von Unterstützerin- nen sowohl in Deutschland als auch in Kenia. Antonias Arbeit ist Friedensarbeit von Grund auf. Alles, was Antonia Waskowiak und Zinduka e.V. machen, ist für die Welt eine Basis für Völkerverständigung. So geht Frieden!

Zinduka e.V.