03 – Aladár Horvath, Roma-Aktivist und Bürgerrechtler

Aladár Horvath ist Menschenrechtsaktivist, Bürgerrechtler, Politiker und Mitgründer der ungarischen Roma-Bewegung. Er zählt zu den bedeutendsten Vertretern im Engagement gegen Rassismus und soziale Unterdrückung in Ungarn. Sein Engagement für Gerechtigkeit und sein Eintreten für ein menschliches Miteinander, sowie sein Bemühen um gewaltfreie Lösungen von Konflikten ist bewundernswert. Auch international ist er als herausragender Vertreter des Widerstands gegen die zunehmende Segregation und Unterdrückung von Minderheiten in Ungarn bekannt geworden. Er, selbst Rom, ist für viele Roma zum Vorbild geworden und stärkt somit Zivilcourage, sowie liberales und demokratisches Denken und Handeln.

Weitere Infos im Netz: stuttgarter-friedenspreis.de/15-03