19. Rainer Schmid. Pfarrer und Friedensaktivist

Der evangelische Pfarrer Rainer Schmid steht für Zivilcourage und friedenspolitisches Engagement. Beständig und beharrlich setzt sich der Pfarrer in Blaubeuren bei Ulm gegen militärische Gewalt ein. Er vertritt diese Aufgabe mit viel Energie und Ausdauer und geht dabei persönlich das Wagnis ein, als ‚Störenfried‘ empfunden zu werden“. Schmid hat unter anderem am Bodensee und auf der Ostalb rüstungskritische Veranstaltungen organisiert. Auch an Demonstrationen am US-Atomwaffen-Stützpunkt in Büchel an der Mosel nahm er immer wieder teil. Die Kirche ruft er dazu auf, sich konsequent gegen Waffengewalt zu stellen. Rainer Schmid nimmt für sein Engagement auch berufliche Nachteile in Kauf. Schon zweimal wurde er wegen seines Engagements strafversetzt.