17. Offene Heide. Bürgerinitiative

Die Bürgerinitiatve engagiert sich seit 1994 gegen die militärische Nutzung der Colbitz-Letzlinger Heide. Einmal im Monat lädt die Bürgerinitiative zum „Friedensweg“ ein. Die Initiative beteiligt sich auch an der Organisation des seit 2011 jährlich stattfindenden „War start’s here“-Camps in Parleib (Gardelegen). »Krieg zerstört Lebenswelt« – unter diesem Motto ruft die Bürgerinitiative (BI) Offene Heide zum Ostermarsch in Sachsen-Anhalt auf.
Nach eigenen Aussagen gefährdet das vorherrschende Wirtschaftssystem, dessen innere Logik beständiges Wachstum, unbegrenzte Ressourcenausbeutung und Profitmaximierung erfordert, Natur, Umwelt und die menschlichen Lebensbedingungen auf der ganzen Welt. Die Folgen des Klimawandels und der kriegerischen Auseinandersetzungen um Macht, knapper werdende Rohstoffe und Absatzmärkte sowie die Gier der Industrienationen nach billigen Arbeitskräften zwingen schon jetzt 70 Millionen Menschen zur Flucht. Der Krieg ist der größte Feind unseres Planeten und eine der größten Fluchtursachen.

Offene Heide