19. Journalisten helfen Journalisten. Finanzielle, medizinische und logistische Unterstützung von Kolleg*innen

Journalisten helfen Journalisten e.V. (JhJ) wurde 1993 gegründet , als der Krieg in Ex-Jugoslawien auch unter Journalist*innen die ersten Opfer gefordert hatte. Eines dieser Opfer war Egon Scotland, Reporter der Süddeutschen Zeitung. In Erinnerung an ihn, an die Fotografin Anja Niedringhaus (ermordet 2014 in Afghanistan ) und viele weitere getötete und verfolgte Kolleg*innen versucht JhJ weltweit zu helfen. Der Schwerpunkt der Arbeit von Journalisten helfen Journalisten lag in den Anfangsjahren auf dem Balkan. Inzwischen hilft JhJ Kolleg*innen auch in vielen anderen Regionen. So unterstützte der Verein in den letzten Jahren u.a. Journalist*innen aus Tunesien, Afghanistan, Ägypten, Mexiko, Somalia, Kenia, Uganda, Kasachstan, Irak, Belarus, Pakistan, Iran und Syrien mit Hilfen zum Lebensunterhalt, bei medizinischer Behandlung oder der Wiederbeschaffung zerstörter Arbeitsmittel. JhJ e.V. hat seinen Sitz in München.

Website Journalisten helfen Journalisten