21. Projekt „Wiederaufbau Kobane“

Vor einem Jahr wurde die Stadt Kobane in Nordsyrien nach langem Kampf von der Besetzung des sogenannten „Islamischen Staates“ befreit. Über 200.000 Menschen mussten fliehen und die Stadt war zu 80% zerstört. Nun kehrt das Leben zurück und die Stadt wird wieder aufgebaut. Eine neue demokratische Gesellschaft wird geschaffen mit Selbstverwaltung, Durchsetzung von Frauenrechten, Religionsfreiheit und ausdrücklich einem friedlichen Zusammenleben aller dort lebenden Völker, der Kurden, Araber, Christen und Jesiden. Die Menschen dort zeigen, dass eine andere Welt möglich ist. Dieser Prozess wird von der Bürgermeisterin Shevin Mahmout und dem Vize Ibrahim Khalil unterstütz. Zur Förderung des Wiederaufbaus wurde ein Gesundheitszentrum in einem Akt der internationalen Solidarität von 170 ehrenamtlichen Helfern aus zehn Ländern in Zusammenarbeit mit kobanischen Bauarbeitern und der Selbstverwaltung gebaut (Projekt „Wiederaufbau Kobane“). Auch aus Stuttgart waren fünf Aufbauhelfer mit dabei. Die Planung des Gesundheitszentrums wurde unterstützt durch das Ingenieursbüro Schleich-Bergemann und Partner.