21 – Raif Badawi, Saudischer Internet-Aktivist

Raif Muhammad Badawi ist ein saudischer Internet-Aktivist und politischer Gefangener. Badawi gründete 2008 das Online-Forum „Die Saudischen Liberalen“, eine Website über Politik und Religion in Saudi-Arabien. Die staatlichen Behörden reagierten mit Repressalien, wie einem Reiseverbot und Einfrieren der Konten. Im Januar 2015 wurde er erstmals öffentlich ausgepeitscht, da er vom Islam abgefallen sei und Muslime, Christen, Juden und Atheisten als gleichwertig bezeichnet und den Islam beleidigt habe. Verurteilt wurde er zu zehn Jahren Haft, 1000 Peitschenhieben sowie einer Geldstrafe von etwa 194.000 Euro. Sein Anwalt wurde ebenfalls zu einer langen Haftstrafe verurteilt und wegen der Verteidigung Badawis gefoltert.

Weitere Infos im Netz: stuttgarter-friedenspreis.de/15-21