19 – Wolfgang Sternstein, Friedensaktivist

Der Friedens- und Konfliktforscher Wolfgang Sternstein lebt in Stuttgart und engagiert sich praktisch und wissenschaftlich seit über 30 Jahren in Bürgerinitiativen, in der Ökologie-, AKW- und Friedensbewegung. 1979 gründete er das Institut für Umweltwissenschaft und Lebensrechte mit. Er hat an zahlreichen gewaltfreien Aktionen teilgenommen und stand deswegen oft vor Gericht. Insgesamt 14 Monate verbrachte er wegen seines Engagements hinter Gittern, da er sich weigerte, Geldstrafen zu bezahlen. Wolfgang Sternstein hat sich über viele Jahrzehnte für eine friedlichere, sozialere und gerechtere Gesellschaft eingesetzt. Rückschläge haben ihn von seinem Weg nicht abgebracht. Er hat niemals aufgegeben und ist daher ein Vorbild.

Weitere Infos im Netz: stuttgarter-friedenspreis.de/15-19