08 – Dr. Izzeldin Abuelaish, Palästinensischer Arzt

Der Palästinenser Dr. Izzeldin Abuelaish wurde schon als Kind Opfer des Nahostkonfliktes: Seine Familie wurde von ihrem Land vertrieben und er wuchs in einem Flüchtlingslager im Gazastreifen auf. Früh musste er zum Unterhalt der Familie beitragen und hatte Glück, durch ein Stipendium Medizin studieren zu können. Als Gynäkologe mit einer Spezialweiterbildung konnte er zwar als einziger palästinensischer Arzt in einem israelischen Krankenhaus arbeiten, wurde aber trotzdem diskriminierenden Grenzkontrollen unterworfen. Im Gazakrieg 2009 verlor er bei einem Angriff drei seiner Töchter und eine Nichte. Trotzdem ist er nicht von Hass und Rache erfüllt, sondern bemüht sich um Aussöhnung, Verständigung und Frieden – sowohl in seinem Buch „I shall not hate“, als auch an Schulen und Universitäten. Seine Stiftung „Daughters for Life Foundation“ fördert die Erziehung, Ausbildung und Gesundheit von Mädchen und jungen Frauen.

Weitere Infos im Netz: stuttgarter-friedenspreis.de/15-08