16 Thomas Radetzki (Mellifera e.V.)

Thomas Radetzki ist Repräsentant des gemeinnützigen Vereins Mellifera und arbeitet seit fast 30 Jahren im Sinne der Bienen. Dadurch hat sich ein weithin wirkendes und kreatives Netzwerk entwickelt. Nennen möchte ich hier nur „Bienen und Gentechnik“, „Bienen machen Schule“ und das „Netzwerk blühende Landschaft“. Thomas Radetzki als Geschäftsführer von Mellifera e.V. ist dabei die initiative Persönlichkeit, die unermüdlich für ein Be- wusstsein für die Bienen tätig ist. Er wirkt dort stellvertretend für viele Imker, die immer dort, wo sie gera- de sind, das ihre tun, um den Bienen ein Weiterleben mit uns und für uns zu erhalten. Mir geht es in meinem Vorschlag um die Bienen. Die Honigbienen und ihre Völker sind Wesen, die uns auf Wesentliches hinweisen. Wesentlich ist, wie wir uns begegnen, wie wir der Welt begegnen – darin drückt sich Kultur aus – wie wir unsere Beziehungen pflegen und entwickeln.

14 Gedanken zu „16 Thomas Radetzki (Mellifera e.V.)

  1. Wir müssen etwas für den Erhalt der Bienen tun.
    Ohne Bienen sieht es mit den Ernten schlecht aus.

  2. Nicht nur klicken! Jeder muß auch selber etwas für die Bienen machen. Wir wäre es mit vielen offenen Blüten auf dem Balkon, Garten oder in der Landschaft?!

  3. Ohne den Einsatz von Thomas Radetzki ginge es den Bienen wesentlich schlechter als jetzt. Er kämpft mit grossem Herzen, umfassendem Sachverstand und unter steter Wahrung der Würde aller Beteiligten für den Frieden des Menschen mit der Natur und damit für den Frieden im weitesten Sinne. Wie wird es uns gehen, wenn durch das Aussterben der Bienen unsere Nahrung dezimiert wird, in noch grösserem Ausmass als bis jetzt ein Kampf um nur einfaches Überleben zunimmt? Wo bliebe dann der Frieden?

  4. Wir sind angewiesen auf funktionierende Ökosysteme und Bienen spielen eine Schlüsselrolle im Netz der gegenseitigen Abhängigkeiten, sie sind ein Bindeglied zwischen Flora und Fauna. Deshalb müssen wir unsere Aufmerksamkeit gegenüber Honig- und Wildbienen verschärfen und alles dafür tun, um ihnen zu helfen. Deshalb unterstütze ich Herrn T. Radezki. Viel Erfolg!

Kommentare sind geschlossen.