25 Ulli und Sonnhild Thiel

Die Friedensaktivisten Ulli (geb.1943) und Sonnhild (geb. 1941) Thiel haben maßgeblich zur Verbreitung gewaltfreier Ideen in Baden-Württemberg beigetragen und zigtausende Baden-Württemberger friedenspolitisch inspiriert. Die Beratung von weit mehr als tausend Kriegsdienstverweigerern seit den späten 1960er Jahren war der Beginn eines bis heute andauernden Engagements gegen Militarismus und Gewalt. In den 1970er und 1980er Jahren war das Haus des Ehepaars Thiel Ideenschmiede, Bücher- und Plakatstation, Landesgeschäftsstelle der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG- VK), kurzum ein Friedensbüro mit überragender Ausstrahlung im Südwesten. Hier hat Ulli Thiel 1978 den wohl bekanntesten Leitspruch der
bundesweiten Friedensbewegung „erfunden“: „Frieden schaffen ohne Waffen“. „Die Thiels“ wurden zum Vorbild in unserem Land. Ihre gemeinsame Lebensleistung verdient Respekt, Dank und Anerkennung. Im Gedenken an den im April 2014 verstorbenen Ulli Thiel soll Sonnhild Thiel den Stuttgarter Friedenspreis 2014 erhalten.

3 Gedanken zu „25 Ulli und Sonnhild Thiel

  1. Ist doch ganz klar, das Sonnhild und Ulli Thiel
    den Stuttgarter Friedenspreis erhalten müssen!
    Gerade für den verstorbenen Ulli ist das eine
    Anerkennung und Ehre, die nur richtig ist!
    FRIEDEN SCHAFFEN OHNE WAFFEN

  2. Ich möchte an Sonnhild Thiel 2 Stimmen für die Verleihung des Stuttgarter Friedenspreises geben. Gerade in Baden-Württemberg war es seit je her besonders schwer, für die bundesweite Friedensbewegung einzutreten. Dass das Ehepaar Thiel über so viele Jahre hinweg für die Ziele der Friedensbewegung aktiv gekämpft hat, ist deshalb ganz besonders zu würdigen.

    Beste Grüße
    Stefan Krusche

  3. diesem vorschlag möchte ich mich aus ganzem herzen anschließen – sonnhild und ulli thiel waren jahrzehntelang unermüdlich gemeinsam aktiv und haben sicherlich bei sehr vielen in karlsruhe zum nachdenken und umdenken angeregt.

Kommentare sind geschlossen.