20 Edward Snowden, USA

Großmutter, warum hast Du so große Ohren?
Damit ich Dich besser hören kann, sagte der Wolf zu Rotkäppchen. Edward Snowden machte bei den großen Ohren nicht mehr mit. Er veröffentlichte die Überwachungspraxis riesigen Ausmaßes der USA. Dabei riskierte und riskiert er sein Leben. Da nun nicht die Verantwortlichen für den größten Abhörskandal der Geschichte per Haftbefehl gesucht werden, sondern derjenige, der enthüllt hat, wie die Überwachung funktioniert, halte ich die öffentliche Würdigung Edward Snowdens durch den Friedenspreis für sehr hilfreich. Sein Leben wird dadurch besser geschützt und andere Men- schen werden durch sein Vorbild ermutigt. – Damit es nicht wie im Märchen weiter geht: Großmutter, warum hast du so ein entsetzlich großes Maul? Wir wollen nicht gefressen werden.

2 Gedanken zu „20 Edward Snowden, USA

Kommentare sind geschlossen.