04 Martin Durm

Martin Durms Reportagen aus dem Nahen Osten, vor allem vom Syrischen Bürgerkrieg gehören für mich zu den raren Fackeln der Humanität im Rundfunkprogramm. Martin Durm ist aufklärerisch, er zeichnet die komplexen Bürgerkriegs-Verhältnisse ohne ideologische Brille nach. Er verfügt über hohe, sensible und gleichzeitig nüchterne Empathie, die den Opfern, aber auch den ganzen Dilemmata verpflichtet ist. Seine feinen und tief solidarischen Skizzen von Menschen werden deren komplexer Wirklichkeit gerecht. Er benennt das Scheitern des Westens und die Motive dazu. Er begibt sich um der Aufklärung willen immer wieder hinein in die Mitte der Hölle und zwingt uns, die wir weit weg sind, zum Hinschauen, zum Befassen, zum sorgenden Engagement. Weitere Hinweise zu Marin Durm und vor allem seine Reportagen sind auf der Website von SWR 2 zu finden.