10. Heinz Ratz mit Band. „Eine Millionen gegen rechts!“

Heinz Ratz und seine Band „Strom & Wasser“ verbinden ihre Konzerte seit Jahren mit sozialem Engagement. Eines ihrer bekannteren Projekt war es, mit den in Flüchtlingsunterkünften lebenden Weltklasse-Musikern auf Tour zu gehen. Dadurch eröffneten sie diesen Musikern Auftrittsmöglichkeiten. Mehr als 100.000 Euro konnten Heinz Ratz und seine Band dabei für die Betroffenen einsammeln (Die Tour der 1000 Brücken). Mit seiner aktuellen Konzert-Kampagne will Ratz die Arbeit der freien Jugendhäuser im Osten der Republik stärken. Es ist zu befürchten, dass zunehmend rechtspopulistische Gemeinderäte bei Kulturentscheidungen die ohnehin angeschlagenen Soziokulturellen Zentren weiter ausbluten lassen. Der Plan: es sollen eine Millionen Euro für die selbstverwalteten Jugendhäuser in den neuen Bundesländern zusammen kommen.
Die Tour führt quer durch die Republik und heißt „Eine Millionen gegen rechts!“. Ein eigens mit Konstantin Wecker gegründetes „Büro für Offensivkultur“ organisiert die Konzerte.

1000 Brücken